Unser Bilderrahmen Magazin mit Infos und Wissen

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um unsere Bilderrahmen und Produkte. Produktinformationen, Anleitungen oder Tipps können Sie in unserem Magazin / Blog immer aktuell lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um unsere Bilderrahmen und Produkte. Produktinformationen, Anleitungen oder Tipps können Sie in unserem Magazin / Blog immer aktuell lesen. Wir wünschen... mehr erfahren »
Fenster schließen
Unser Bilderrahmen Magazin mit Infos und Wissen

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um unsere Bilderrahmen und Produkte. Produktinformationen, Anleitungen oder Tipps können Sie in unserem Magazin / Blog immer aktuell lesen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Was ist eigentlich ein Passepartout? Kurz gesagt, ein Stück Karton – meist weiß oder cremefarben, manchmal auch in kräftigen Farben – das in der Mitte einen Ausschnitt hat. Ein Passepartout wird in einen Bilderrahmen zwischen Bild und Glas gelegt. Gut und schön, mögen Sie jetzt sagen: Aber warum brauche ich denn ein Passepartout, wenn ich schon einen Bilderrahmen habe?
Es muss nicht immer der Original-Dürer sein: Auch historische Druckgrafiken und zeitgenössische Kunst können einen hohen Wert haben. Mal ganz abgesehen von der großen emotionalen Bedeutung mancher Bilder.
Wie Bilder in einem Raum wirken, hängt unter anderem von Raumgröße, Möbeln und den gewählten Rahmen ab. Nehmen wir an, Sie sind gerade umgezogen und wollen ihre neuen vier Wände mit Kunst bestücken.
Es gibt viele Wege, sich einen Bilderrahmen zu kaufen. So finden Sie Rahmen im örtlichen Baumarkt, im Geschenkartikel-Laden oder im Geschäft für Künstlerbedarf. Die mit Abstand größte Auswahl an Bilderrahmen aber dürfte es wohl im Internet geben.
Mein Vater hatte einen Meisterbrief des Zimmererhandwerks, ausgestellt von der Handwerkskammer Münster irgendwann weit im vorigen Jahrhundert. Als Kind blickte ich ehrfürchtig auf zu dem vielfach verzierten Schriftstück. Es hing im Büro an der Wand, jahrein, jahraus. Geschützt wurde es – wie könnte das anders sein – von einen Holz-Bildrahmen, dessen Farbe perfekt zur verschnörkelten Initiale des Brieftitels passte. Eigentlich änderte sich nie etwas an dem wichtigen Dokument.
Unsere Zeiten sind zweifelsohne digital geprägt. Es gibt digitale Bilderrahmen, Digitalkameras, Smartphones und USB-Sticks – dies alles sind Speichermedien, die schier unendlich viel Platz für Fotografien bieten. Gar antiquiert scheint da das gute alte Fotoalbum. Und ein schönes und hochwertiges Fotoalbum zu kaufen, das gestaltet sich heute schwieriger, als noch vor ein paar Jahren. Man mag fast meinen, es hätte ausgedient. Doch was, wenn der Strom einmal ausfällt und der Akku leer ist?
Maßanfertigungen ‒ Hört man dieses Wort denkt man unweigerlich an Luxus: maßangefertigte Anzüge und Kleider, maßangefertigte Möbel, maßangefertigte Schuhe. Doch kaum jemand denkt bei diesem Wort an Bilderrahmen. Zu Unrecht, denn Bilderrahmen nach Maß sind ein kleines Stück Luxus für Ihre Fotografien und Malereien und machen hieraus etwas ganz Besonderes. Ein Bilderrahmen nach Maß passt einfach und ist dabei so individuell, wie Sie.