Da haben wir endlich seit einigen Jahren die durchgängige Digitalfotografie – das heißt, was wir knipsen, können wir uns direkt und ohne Zeitverzögerung anschauen. Dafür brauchen wir nicht einmal mehr Kameras, wir fotografieren einfach mit unseren Smartphones. Und doch begeistern sich immer mehr Menschen für Polaroidfotos. Sie wissen schon: diese Bilder, die nach dem Druck auf den Auslöser direkt aus der Kamera kamen. Geradezu ikonisch ist die typische Polaroid-Geste geworden: Man fächelt mit dem frischen Bild vor dem eigenen Gesicht herum, um dem Entwickler auf die Sprünge zu helfen und recht schnell das fertige Bild sehen zu können.
Zurück in die Zukunft
Wer will denn dieses umständliche Verfahren zurück, wenn man heutzutage alles direkt auf dem Bildschirm haben kann? Eine Menge Leute. Wie es heißt, werden inzwischen sogar mehr Sofortbildkameras verkauft als noch zu Zeiten der Analogfotografie. Denn Polaroids haben sehr viele Vorteile: Erstens einmal ist jedes Bild ein Unikat. Zweitens eignet ihnen der Charme des Unscharfen, leicht Fehlfarbigen an. Niemand ist perfekt! Und schließlich verfügen Polaroids noch über den unschätzbaren Vorteil, dass man sie wirklich in der Hand hält. Anders als die unzähligen Handyfotos, die es niemals in ein Fotoalbum schaffen. Polaroid war, als die Kamera und der Film neu erfunden wurden, eine Art Vorgänger der Digitalfotografie. Denn wer einen normalen Film verwendete, musste warten, bis der ganze Film belichtet war und die Rolle dann noch zum Entwickeln bringen. Mit dem Revival der Polaroid Bilder gehen wir also zurück in die Zukunft.
Das richtige Format
Und hier setzen wir von Bilderrahmen-kaufen.de an: Wir bieten Ihnen Polaroid Rahmen! Das heißt, Bilderrahmen, die speziell auf das Format und die Ästhetik von Polaroid Bildern zugeschnitten sind. Denn nicht jeder normale Bilderrahmen eignet sich für Polaroid Bilder. Sie müssen schon ein gewisses Format haben, das den Zuschnitt der Bilder aufnimmt. Wir bieten alle unsere Polaroid Bilderrahmen mit schwarzem Passepartout an – egal, ob schwarze oder weiße Leistenfarbe. Der Kontrast macht sich sehr gut zusammen mit dem fertig entwickelten Polaroid Bild.
Zwei, drei, vier oder neun Polaroid Fotos
Unsere Polaroid Rahmen sind aus einer weißen und schwarzen, hochwertigen Holzleiste mit leicht sichtbarer Maserung gefertigt. Darin eingelegt befindet sich eine kantengeschliffene Normalglasscheibe und wie beschrieben ein schwarzes, säurefreies Passepartout mit einem Ausschnitt. Die solide Rückwand hat Spannfedern und Aufhänger. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre geschossenen Polaroids einlegen - fertig! Und weil das Glück auch in der Serie liegen kann, haben wir Bilderrahmen, die einen, zwei, drei, vier oder neun Polaroid Fotos fassen – ganz nach Wunsch.
Sofortfilm-Tipps
Ein Nachteil der analogen Sofortbilder: Sie sind ziemlich teuer. Ein Bild kann leicht mehrere Euro kosten. Statt – wie bei der Handykamera – einfach nur wieder und wieder auf den Auslöser drücken, bis irgendwann einmal eine gute Aufnahme dabei ist, wäre da ein ziemlich teures Vorgehen. Besser: Überlegen Sie sich schon vor dem Druck auf den Auslöser, was Sie im Bild zeigen wollen. Sofortbildfilme sind außerdem licht- und wärmeempfindlich. Bei Kälte sollte man sie nah am Körper tragen. Und bevor es zum Sommertag an den Strand geht, den Film besser im Kühlschrank lagern.