Was sind Galerieschienen?
Galerieschienen sind eine moderne und elegante Art der Bildaufhängung. Die Schienen werden einmalig an der Decke oder der Wand montiert und erlauben anschließend unkomplizierte Bilderwechsel – wann immer und so oft Sie wollen. Dadurch begeistern Galerieschienen-Systeme mit maximaler Flexibilität in der Wandgestaltung. In die Schienen werden Haken mit Seilen eingehängt. Sowohl bei den Haken als auch bei den Seilen gibt es eine große Auswahl – ob weißes oder silberfarbenes Stahlseil oder nahezu durchsichtiges Perlonseil. Die belastbaren Schnüre können innerhalb der Schiene frei positioniert und in der Länge beliebig eingestellt werden. Am unteren Ende befinden sich spezielle Bilderhaken, an die jegliche Bilder- und Fotorahmen gehängt werden können. Diese besonders stilvolle Art der Bildpräsentation erzeugt einen optischen Schwebe-Effekt der Bilderrahmen, ähnlich wie bei angeschraubten Bilderrahmen – jedoch ganz ohne lästige Bohrlöcher oder Nägel in den Wänden.
Montage: Wie funktionieren Galerieschienen?
Die Montage von Bilderschienen ist eine einmalige und unkomplizierte Angelegenheit. Die Handhabung ist denkbar einfach und erfolgt minutenschnell:
- Bohren und schrauben: Die Wandklemmen für die Galerieschiene an die Wand oder die Decke schrauben.
- Klicken: Die Galerieschienen an die Wandklemmen klicken.
- Eindrehen: In die Galerieschienen die Haken mit dem Seil einsetzen.
- Einstellen: Die Haken auf die richtige Position schieben und das Seil auf die richtige Länge einstellen.
- Haken anbringen: Die Bilderhaken an den unteren Enden der Seile befestigen.
- Aufhängen: Die Bilder aufhängen und nach Belieben kombinieren.
Da die Bilderrahmen lediglich auf die Bilderhaken gesetzt werden, lassen sich die Rahmen jederzeit ganz nach Geschmack auswechseln, umhängen usw.
Wofür werden Galerieschienen verwendet?
Bereits sein Name macht deutlich, dass dieses Bildaufhängungssystem ursprünglich für Galerien und Museen entwickelt wurde. Doch grundsätzlich sind Galerieschienen immer dort eine gute Wahl, wo häufige Bilderwechsel gewünscht sind. Ob in öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen und Bibliotheken, in Unternehmen und Büros oder im privaten Bereich – Bilderschienen punkten mit Eleganz und Stil, einem einfachen Handling und einem großen Facettenreichtum an kreativen Möglichkeiten. Besonders eindrucksvoll zur Geltung kommen Galerieschienen in großen und hohen Räumen.
Dabei setzen Galerieschienen nicht nur gerahmte Kunstwerke ansprechend in Szene. Die Schienen können vielfältig für die Wandgestaltung eingesetzt werden. Sie eignen sich u.a. für
- Kränze
- Wandteppiche, wie zum Beispiel Makramee
- textile Dekorationen, wie zum Beispiel Adventskalender
- Spiegel
- kleine Vasen und Blumentöpfe
- andere Deko-Objekte
Welche Hersteller bietet Galerieschienen-Systeme an?
Bei Bilderrahmen-kaufen.de bieten wir Ihnen hochwertige Galerieschienen der beiden deutschen Qualitätsmarken nielsen design und SPAGL an. Die Galerieschienen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich u.a. hinsichtlich Design und Tragkraft voneinander unterscheiden. Neben den Bilderschienen erhalten Sie ein umfangreiches Angebot an Zubehör, das Stahlseile und Perlonseile ebenso umfasst wie unterschiedliche Wandclips, Aufhänger, Verbindungsteile und Bilderhaken.
Was sind die Vorteile und Nachteile von Galerieschienen?
Die Vorteile von Galerieschienen:
+ maximale Flexibilität bei der Bildaufhängung und Wandgestaltung
+ unbegrenzte Anzahl an Bilderwechseln
+ stilvolle Art der Bildbefestigung
+ minutenschnelle, einmalige Montage der Bilderschienen
+ keine Bohrlöcher und Nägel in den Wänden
Die Nachteile von Galerieschienen:
– dezent sichtbare Seile
– Galerieschienen sind nur mit dem jeweiligen Zubehör nutzbar
– bei Zugluft können leichte Bilderrahmen sich bewegen