Besondere Bilderrahmen: Einfach nicht zu übersehen!

Und immer wieder starren wir auf das Rechteck. Auf das, was uns ein rechteckiger oder quadratischer Bilderrahmen preisgibt. Es scheint eine feste Konvention in unserer Gesellschaft zu sein, dass Bilderrahmen dem Prinzip des rechten Winkels huldigen. Da scheinbar niemand das hinterfragt und alle zufrieden damit sind, könnte man sagen: Ja, warum auch nicht?

Es geht noch viel bunter

Doch manchmal steht uns der Sinn danach, ein wenig die Geradlinigkeit der Bilderrahmen-Welt zu verlassen. Dann greifen wir beispielsweise zu Barock-Bilderrahmen mit ihren überbordenden Schnörkeln, Trauben und Ranken. Doch wir können es noch viel bunter treiben und sogar den rechten Winkel hinter uns lassen – ohne dabei aus dem Rahmen zu fallen! Wie das geht, das zeigen wir hier mit einer kleinen Sammlung besonderer Bilderrahmen.

Schön im Oval

Wie wäre es denn beispielsweise mit einem ovalen Rahmen? Ein wenig die Form geändert – und schon wird der Bilderrahmen zu einem Hingucker, den man nicht mehr ignorieren kann. Ein schönes Beispiel in der Kategorie der ovalen Rahmen ist der Holz Profil 200 von Effect Bilderrahmen. Mit Mini-Größen wie 7 mal 9 Zentimeter eignet er sich ideal für Porträtfotos, es gibt ihn aber auch im beachtlichen Format 30 mal 40 Zentimeter – ein mögliches Einsatzgebiet sind Hochzeitsfotos. Besonders sind auch die Farben: „kirsch“ und „mahagoni“ in Holztönen. „Elfenbein“ schimmert zart, schon fast perlmuttartig.

Spaß mit Rahmen

Das ist aber noch lange nicht alles. Wenn es noch ein wenig besonderer sein soll, sind „Fun Frames“-Bilderrahmen die erste Wahl. Eigentlich Bilderrahmen für Kinder. Aber welcher Fußballfan würde sich nicht über einen Bilderrahmen in Ballform freuen? Liebhaber des Automobils kann man mit einem Auto-Bilderrahmen eine Freude machen. Gleiches gilt für die Motive „Fahrrad“, Schlepper, Chopper, Feuerwehr, Motorroller und Camper. Ja sogar einen Pferdeanhänger gibt es als Bilderrahmen – herrlich!

Außer Rand und Band

In sich ruhende Bilderrahmen haben eine beruhigende Wirkung auf uns. Ganz anders ist der Fotorahmen La Vita von Goldbuch: Vier Einzelrahmen sind schräg ineinander verkeilt, was einen äußerst vitalen Eindruck schafft. Dazu noch die Farben – ein leuchtendes Orange oder grün: Man hat schon fast den Eindruck, dass die Bilder im Rahmen hüpfen. Eine überaus ermunternde, lebensfrohe Angelegenheit und eine willkommene Abwechslung für allzu gesetzte Kaminsimse.

Was für quicklebendige Familien und Kinder gut ist, kann für junge Erwachsene nicht verkehrt sein. Trauen Sie sich, auch mal zu einem poppigeren Design zu greifen. Der Glas Fotorahmen Bellamy wäre der Rahmen der Wahl, wenn man in der Disco aufstellen würde. Denn seine geschliffenen, changierenden Glassteine an den Leisten sehen aus wie kleine Discokugeln. Erhältlich in leuchtenden Farben wie Blau, Rot und Weiß.

Aus eins mach drei

Wer sagt denn, dass ein Werk er bildenden Kunst immer nur aus einem Bild besteht? Schon vor Jahrhunderten begann man mit dem Malen von Triptychen. Das sind dreigeteilte Bilder, die zusammen ein Ganzes ergeben. Mit dem Kunststoff Bilderrahmen ART für Triptychon-Bilder gibt es nun auch den passenden Rahmen dafür. In diesem Fall ist der Rahmen speziell auf das Schipper-Malen-nach-Zahlen-Triptychon abgestimmt. Das macht sich wirklich gut an der Wand!

Und das waren sie auch schon, unsere Tipps für besondere Bilderrahmen. Wir hoffen, dass wir Ihnen ein paar interessante Anregungen liefern konnten. Falls Ihnen noch das bestimmte Etwas fehlte, stöbern Sie ruhig auf eigene Faust. Versprochen: Bei Bilderrahmen-kaufen.de gibt es zahlreiche besondere Rahmen zu finden.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.