Elegant oder shabby – Hama hat alles

Seine Leisten sind braun-grau gestrichelt wie das Fell eines Wildtieres: Der Kunststoff Bilderrahmen Chalet von Hama ahmt perfekt den Look eines groben Holzrahmens nach. Er ist einer von drei neuen Hama-Rahmen, die wir ab sofort im Sortiment führen. Das breite, flache und schmucklose Profil des Rahmens sorgt für ein perfekt abgestimmtes Bild: Ja, so sieht ein Rahmen aus, der in einer urigen Berghütte hängt.

Schön gealtert

Doch dahinter steckt noch mehr: Der Bilderrahmen Chalet von Hama ist so bearbeitet worden, dass es aussieht, als würde der Lack bereits abblättern. Dieses bewusste und sehr geschickte Verfahren wurde erfunden, um den so genannten Shabby-Look zu kreieren. Shabby (englisch für „schäbig“, „abgenutzt“) wendet sich an Menschen, denen ein perfektes Äußeres einfach zu langweilig geworden ist. Sie lieben es, wenn Personen oder zumindest Gegenstände eine Geschichte erzählen können, wenn sie „schön gealtert“ sind. Besonders augenfällig wird dieser Effekt beim Kunststoff Bilderrahmen Calet in der Farbstellung pastell-mint.

Elegant und matt

Doch über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Andere Menschen wiederum lieben es, wenn Dinge eine flache, perfekt glatte Oberfläche haben. Wie gut, dass es in der heutigen Zeit niemanden mehr gibt, der von oben herab diktiert, was wir alle schön finden sollen und was nicht. Denn auf diese Weise kann sich jeder Geschmack ausleben. Für die Liebhaber matter Oberflächen haben wir natürlich auch einen passenden, stilvollen Rahmen: den Kunststoff Bilderrahmen Valentina. Er kommt im flachen Kastenprofil daher, hat eine mattierte Oberfläche und silberne Dekokanten auf der Innenseite. Es gibt genau drei Farben zur Auswahl: grau, schwarz und weiß. Das ist schlicht und dabei sehr schön.

Raffinierter Blickfang

Der Holz Bilderrahmen Lathi ist der dritte im Bunde unser neuen Hama-Bilderrahmen. Er rundet die Auswahl harmonisch ab. Denn auch hier haben wir es wieder mit einem Rahmen im Landhaustil zu tun. Diesmal aber aus Holz – und mit einer raffinierten Besonderheit: Die Rahmenleisten haben eine ganz leichte Schräge, das heißt, sie fallen nach innen hin etwas ab. Auf den ersten Blick fällt es gar nicht auf. Dennoch tut dieser kleine optische Trick seine Wirkung: Er zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Zentrum, auf das Innere des Rahmens. Da mag die grobe Maserung der Leisten noch so sehr vorgeben „ich bin ein simples Landprodukt“: Die hauchfeine Neigung straft sie Lügen. Es gibt diesen Blickfänger in fünf Farben: in taupe, grau, weiß, grün, braun. Besonders das helle Grün heitert den Betrachter mit seiner Lebhaftigkeit auf. Aber „Lathi“ wirkt auch sehr hübsch in der Farbstellung taupe: Das hellbraunfarbige Holz ist mit leicht verwaschenen weißen Farbschlieren überzogen.

Ganz easy verschließen

Allen drei Hama-Rahmen, die hier vorgestellt wurden, haben eines gemeinsam: Sie sind mit dem Hama Easy-Clip-Verschluss-System ausgestattet. Und bis zum Format 15 mal 20 Zentimeter gibt es sie mit Aufsteller. Die Hängung ist im Hoch- und Querformat möglich.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.