Bilderrahmen sind meist viel günstiger, als man zunächst glaubt. Das erkennt schnell, wer sich kurz die Zeit nimmt, um auf www.bilderrahmen-kaufen.de durch die Angebote zu klicken. Doch was ist zu beachten, wenn man gezielt nach günstigen Bilderrahmen Ausschau hält? Wir haben dazu ein paar Hinweise für Sie.
Gute Verarbeitung
Zunächst einmal sollten Sie sich fragen: Wie wichtig ist Ihnen eine gute Verarbeitung? Denn die Verarbeitung entscheidet darüber, ob ein Bilderrahmen mehrere Bilderwechsel verträgt oder ob er dabei die Strecke macht. Wenn Sie gute Qualität zum günstigen Preis wünschen, dann sind Vergleiche hilfreich: Welcher Preis für welche Verarbeitungsstufe? So gibt es Bilderrahmen, deren Leisten nur geklammert sind. Die halten üblicherweise nicht so lange wie Rahmen, die sowohl geklammert als auch geleimt wurden. Aber es kann auch völlig in Ordnung sein, einen nur geklammerten Rahmen zu wählen: Vielleicht brauchen Sie diesen speziellen Rahmen ja nur zu einer Gelegenheit, zum Beispiel einer Feier.
Mit oder ohne Passepartout?
Bilderrahmen, die ohne Passepartout geliefert werden, sind meist etwas günstiger als solche mit Passepartout. Das hat seinen guten Grund: Meist tut es einem Bild gut, wenn es zusätzlich in ein Passepartout gefasst wird. Der schräge Anschnitt der Öffnung zieht den Blick auf das Bild. Dieses bekommt auch noch „Luft“ zum Atmen, da es nicht direkt an den Rahmen gequetscht wird. Doch so schön ein mitgeliefertes Passepartout auch ist: Manchmal braucht man eben einfach keines. Zum Beispiel, wenn man Werbung oder Wegbeschreibungen aufhängt. Oder wenn Sie ein Dokument in Ihrem Bilderrahmen präsentieren möchten. Dann greifen Sie ruhig bedenkenlos zur günstigeren Variante.
Perfekt imitierter Metall-Look
Keine Frage: Aluminiumrahmen machen einen edlen Eindruck, sie wirken zugleich kühl und modern. Doch diesen Effekt können Sie genauso gut mit einem Kunststoff-Bilderrahmen erzielen. Der ist nämlich von seinem Aluminium-Bruder heutzutage so gut wie gar nicht mehr zu unterscheiden. Dabei aber deutlich preiswerter! Nehmen Sie beispielsweise die vier metallischen Farben des Posterrahmens Kunststoff ART – das sind gold, altgold, silber und platin. Oder den Kunststoff Bilderrahmen ART grau/ alulike für Urkunden: Noble Anmutung, sehr günstiger Preis.
Die richtige Größe
Es mag banal klingen, aber achten Sie bei der Wahl Ihres günstigen Bilderrahmens auf die richtige Größe. Denn sonst haben Sie im Zweifelsfall einen Bilderrahmen in der falschen Größe gekauft und müssen ihn wieder zurückschicken. Das kostet Sie dann vielleicht kein Geld, aber zumindest Zeit, die Sie bestimmt lieber anders einsetzen. Die Bilderrahmen-Formate geben immer an, welche Bilder in einen fraglichen Rahmen passen. Es handelt sich also nicht um die Gesamtgröße des Rahmens. Der gesamte Rahmen ist meist deutlich umfangreicher. Das ist von Bedeutung, wenn Sie nur eine kleine Ecke in Ihrer Wohnung frei haben, die Sie mit dem Rahmen füllen wollen. Auch das richtige Format ist wichtig. Haben Sie ein querformatiges Bild? Dann vergewissern Sie sich, dass der Rahmen über Aufhängevorrichtungen an der langen Seite verfügt.