Bilderrahmen aus Altholz: Upcycling der besonderen Art

Wir leben immer mehr in einer Wegwerfgesellschaft, in der Verschwendung häufig sogar unbewusst auf der Tagesordnung steht. Beispielsweise bei Lebensmitteln: Elf Millionen Tonnen Nahrungsmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. Klamotten, die nicht mehr getragen werden, werden einfach weggeschmissen. Doch es gibt auch Personen und Unternehmen, die der Vergeudung den Kampf ansagen. Designer widmen sich immer öfter dem Upcycling und machen aus etwas „Altem“ etwas „Neues“. Das klappt nicht nur in der Mode, sondern auch mit Dekoration, Möbelstücken und anderen Dingen aus Altholz. In unserem Online-Shop bieten wir wunderschöne Bilderrahmen aus Altholz an.

 

Was ist Altholz?

Altholz wird auch als Antikholz oder historisches Holz bezeichnet. Es handelt sich dabei um Holz, das bereits einem Verwendungszweck zugeführt war. Das bedeutet: Es hatte ein Vorleben z. B. als Dachbalken oder Dielenboden und wurde in Scheunen, Ställen, Fabrikgebäuden oder Bauernhöfen eingesetzt. Dieses Holz wurde oft vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten aus Bäumen gewonnen. Altholz hat also wirklich historischen Wert. Es hat gelebt und etwas erlebt.

Dieses antike Holz muss – wenn es seinen ursprünglichen Dienst nicht mehr vollbringen soll – nicht entsorgt werden, sondern kann als Basis für etwas Neues, Individuelles dienen. Altholz wird daher gerne im rustikalen Möbelbau und in der Inneneinrichtung verwendet. Man kann daraus beispielsweise Tische, Bettgestelle, Türen, Treppen oder eben auch Bilderrahmen machen.

Wird das alte Holz weiterverwendet, hat das einen zusätzlichen Nutzen: Man tut der Umwelt damit einen Gefallen. Laut Expertenmeinung ist auch der Rohstoff Holz gefährdet: Geschätzt wird, dass bis zum Jahr 2025 mehr Holz von uns Menschen verbraucht wird als in der Natur nachwächst. Durch die Wiederverwendung und Upcycling von Altholz können unsere natürlichen Ressourcen nachhaltig geschont werden.

 

Altholz Bilderrahmen von Ravario: Ein Stück Geschichte an der Wand

Altholz bringt einen besonderen Charme mit, wenn es weiterverarbeitet wird. Jedes Stück ist ein Unikat und erzählt seine ganz eigene, einzigartige Geschichte. Mit einem Altholz Bilderrahmen erhalten Sie ein ganz besonderes Stück – etwas sehr Lebendiges und Geschichtsträchtiges.

Unter unserer Eigenmarke Ravario, die sich mit Wandgarderoben und Bilderrahmen aus Holz beschäftigt, bieten wir Ihnen wunderschöne, individuelle Bilderrahmen aus Altholz an. Sie verbinden Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung mit Qualität und ästhetischem Design. Die Bilderrahmen eignen sich optimal für alle Menschen, die das Außergewöhnliche lieben und sich in unkonventioneller Weise an tolle Momente erinnern wollen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
Altholz-Rahmen - Jeder Rahmen ein Unikat Altholz-Rahmen - Jeder Rahmen ein Unikat
ravario® Altholz Bilderrahmen
ab 22,00 € *