Holzbilderrahmen: Natur pur

Wer einen Holzbilderrahmen kauft, der kauft sich Tradition. Das ist vielen wahrscheinlich gar nicht bewusst. Aber Holzrahmen haben eine lange Geschichte. In der Gotik fingen die Menschen an, Holz Bilderrahmen zu verwenden. Zuvor hatten sie direkt auf den Stein gemalt. Aber etwa Mitte des 12. Jahrhunderts wurden die Fenster von Kirchenbauten immer größer, die Wände dazwischen schmaler und schmaler. So stand weniger Raum zum Bemalen zur Verfügung. Da man in der Kirche aber auf die Macht des Bildes ungern verzichtete, ließ man sich etwas einfallen: Es wurden freistehende Altäre errichtet, auf denen sich dann Altartafeln aufstellen ließen. Und schon hatte man wieder Flächen frei für christliche Themen. Diese Altartafeln nun waren von Holzrahmen eingefasst – den Vorgängern unserer heutigen Holzbilderrahmen.

Leicht und stabil

Dass sich Hersteller auch heute noch mit Vorliebe für Holz als Rahmen-Material entschieden, hat seine guten Gründe: Es ist relativ leicht, gut zu verarbeiten und dabei stabil. Keine zwei Holzrahmen sind identisch, dafür sorgt allein schon die einzigartige Maserung jedes Holzbilderrahmens. Einmal auf den Geschmack gekommen, begannen die frühen Rahmenbauer sehr schnell, ihre Holzbilderrahmen in sehr viele unterschiedliche Farben und Formen zu bringen.

Individuell präsentieren

Und damit trafen sie den Geschmack ihrer Kunden: Die Menschen schätzen es, ihre Kunst in individuellen und geschmackvollen Holzbilderrahmen zu zeigen. Wir von Bilderrahmen-kaufen.de unterstützen diese Vorliebe, indem wir Ihnen die größte Auswahl verschiedener Farben und Formen bieten, die nur denkbar ist. Dafür können wir aus einem breiten Repertoire an verschiedenen Holzarten, Farben, Maserungen und Formate wählen. Wir haben nicht nur die klassischen rechteckigen Holzbilderrahmen, sondern auch ungewöhnliche Formen: rund, oval und rechteckig Sehr gerne bauen wir Ihnen auf Nachfrage Holzbilderrahmen in Sondergrößen.

Die große Stilvielfalt

Was wollen Sie rahmen? Ein Poster, eine Fotografie, eine Grafik, ein Aquarell oder gar ein Ölgemälde? Ganz egal, denn für alle diese Stilrichtungen gibt es den passen Holzbilderrahmen. Die Auswahl reicht von einfachen Fotorahmen bis zu reich ornamentierte Barockrahmen. Mögen Sie es mondän? Oder lieber schlicht? Doch gern pfiffig – oder am liebsten edel? All das sind Holzbilderrahmen.

Schön wohnlich

Holzbilderrahmen machen Räume wohnlicher, denn das Material strahlt Wärme und Natürlichkeit aus. Für das angenehme Raumgefühl sorgen Naturtöne, die sich auch mit schwarz-weißen Fotomotiven kombinieren lassen.

Auf den Punkt gebracht: die Vorteile bieten Holzrahmen:

  • Bei Holzbilderrahmen lassen sich die Bilder aufgrund ihrer durchdachten Konstruktion leicht austauschen
  • Holzrahmen strahlen Wärme und Behaglichkeit aus
  • Holzrahmen sind individuell
  • Holzbilderrahmen sind erhältlich in vielen Formaten, Profilen und Tönungen
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.