Fotorahmen: alles außer gewöhnlich

Wenn einer ein Foto macht, dann stellt er’s ins Netz. Nee, Moment, der Spruch ging anders! Wenn einer ein Foto macht, dann stellt er’s in ´nen Rahmen. Ja, genau, so hieß der Spruch. Oder heißt? Wie modern sind Fotorahmen heute noch, im Zeitalter der Selfies?

Es geht auch ganz anders

Wenn Sie an Fotorahmen denken, was fällt Ihnen da als erstes ein? Der Kaminsims von Tante Burghilde in Paderborn, die traulich die Aufnahmen der gesamten erweiterten Familie sammelte – zu bewundern jedes Mal, wenn wieder ein Familienbesuch anstand? Ja, diese Art der Erinnerung ist vielleicht ein wenig aus der Mode gekommen. Aber sie hat auch heute noch ihre Berechtigung. Doch dazu später mehr. Vor allem aber: Fotorahmen können auch ganz anders sein!

Viele Trends, große Auswahl

Fotorahmen-Trends unterliegen selbstverständlich den Schwankungen der Mode. Früher fanden die Menschen breite Rahmenleisten aus Kunststoff schön – am besten in Apfelgrün, leuchtendem Orange und Braun. Ja, das waren die 70er Jahre! Heute bekannt aus Revivals. Und das heißt: Wer will, kann auch heute einen Fotorahmen im urigsten 70er-Look sein Eigen nennen und verehren. Das ist das Schöne an unserer Zeit: Mehrere Trends dürfen nebeneinander existieren, die Mode ist kein Diktat mehr. Für Sie heißt das: Sie haben bei Fotorahmen die große Auswahl. Mögen sie keine Leisten, dann wählen Sie beispielsweise Acryl-Aufsteller: Ihr Foto wird sicher hinter einer Schicht Acrylglas verstaut und schon ist das Bild bereit zum Aufstellen.

Film ab mit Fotorahmen!

Sie wollten schon immer mal auf Zelluloid gebannt werden, weil an Ihnen ein begnadeter Schauspieler verloren gegangen ist? Nun, mit dem Original können wir zwar nicht dienen. Aber fast so gut ist der Fotorahmen „Film“ von hama Bilderrahmen. Die zwei äußeren Streifen sehen aus wie die Lochstreifen des Filmbandes. Fühlen Sie sich wie ein Filmstar! Am besten nehmen Sie Schwarz-Weiß-Fotos, dadurch wird dieser Effekt noch verstärkt. Oder Sie greifen gleich zum Acryl Fotorahmen „Klappe“, der aussieht wie, Sie ahnen, es, eine Filmklappe.

Der passende Text zum Bild

Die Kombination von Bild und Text bringt neue Gestaltungsmöglichkeiten mit sich und macht Lust auf Experimente. Fotorahmen mit Textzeile lautet dazu das Stichwort. Wer lieber ungewöhnliche Formen mag, findet bei uns auch ovale Fotorahmen oder solche in Rautenform. Für große Familien, Teams und alle, die viele Freunde haben, empfehlen sich Galerie-Fotorahmen. Das sind Rahmen, in denen mehrere Fotos Platz finden. Wir haben sie ab zwei Fotos aufwärts und sogar als Uhr.

Ein Fenster zur Erinnerung

Nicht jeder ist auf Facebook oder Instagram. Wenn Sie Glück haben, traut sich Ihr Großonkel aus Neuseeland, über Skype zu telefonieren. Aber was ist das schon im Vergleich zu einem schönen Foto, das immer präsent ist? Jetzt scheint Ihnen das vielleicht noch nicht so klar. Aber warten Sie einmal zwanzig Jahre ab! Wenn Sie dann wieder bei Tante Burghilde in Paderborn zu Besuch sind und der Blick auf das Kaminsims fällt, sehen Sie die alten Familienfotos.

Lachen und weinen

Vielleicht ist Ihnen da zugleich zum Lachen und zum Heulen: Sie sehen diese fürchterliche Hornbrille, die Sie als Kind tragen mussten. Sie sehen den Nachbarsjungen Matthias, der Sie früher immer geärgert hat und mit dem sie jetzt trotzdem seit ein paar Jahren verheiratet sind. Manche Menschen haben eben verborgene Qualitäten, die man erst wahrnimmt, wenn man sie lange kennt. So fremd und doch so vertraut: Schon allein für diese Aha-Augenblicke lohnt es sich, Fotorahmen aufzustellen. Und wenn Sie nach ein paar Jahren auf dem Kaminsims finden, dass Ihre Fotorahmen etwas aus der Mode gekommen sind: Kaufen Sie einfach zwischendurch mal neue!

Tags: Fotorahmen
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.