Interior-Trends: Vier Wohn-Ideen für den Herbst

Der Herbst ist ja bekanntlich die Zeit des Wandels – nicht nur in der Natur, sondern auch in unserem Zuhause. Wir verraten Ihnen, welche Farben und Materialien jetzt voll im Trend liegen und wie Sie mit kleinen Handgriffen für große Veränderungen sorgen. So schaffen Sie hyggelige Wohlfühlmomente in Ihren vier Wänden!


Hyggelig durch die goldene Jahreszeit

Der Herbst naht mit großen Schritten – das merken wir vor allem in der Natur: Die Farben der Blätter wechseln täglich, ebenso wie das Licht und die herben Gerüche nach frischen Waldpilzen, Moos und Laub. In dieser goldenen Jahreszeit ist die Fülle, die uns die Natur bietet, geradezu berauschend. Aber der Herbst ist nicht nur die Zeit bunter Blätter, frischer Luft und langer Spaziergänge, er ist auch die Zeit von Hygge, prasselndem Kaminfeuer und Wohlfühlmomenten im eigenen Zuhause. Der perfekte Augenblick, um in dieser Phase des Wandels frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen! Das Beste: Das gelingt schon mit kleinen Veränderungen wie neuen Wohn-Accessoires, herbstlicher Deko oder einem frischen Anstrich. Los geht’s mit unseren herbstlichen Einrichtungsideen mit hohem Hygge-Faktor!

 

Trend 1: Warme Farben und erdige Töne

Laden Sie die Farben des Herbstes zu sich nach Hause ein! In der kalten Jahreszeit vertreiben stimmungsvolle Herbstfarben wie Oliv, ein kräftiges Rot und ein leuchtendes Gelb die Wintertristesse. Auch Königsblau und Aubergine gehören zu den Farben der Saison. Ebenfalls voll im Trend: die Pantone-Farbe des Jahres „Peach Fuzz“ – ein Mix aus warmem Orange und zartem Rosa. Wie Sie mit diesen Farbtönen gemütliche Herbstvibes in Ihr Zuhause zaubern? Ganz einfach: mit einem Farbanstrich Ihrer Wände. Allen, die es deutlich weniger aufwändig mögen, raten wir, die Trendfarben in Form von Wohnaccessoires einziehen zu lassen und so moderne Akzente zu setzen. Ob mit Kissen, Vasen, Bilderrahmen oder Plaids – mit wenigen Handgriffen zieht herbstliches Kuschelambiente bei Ihnen ein.

Unser Shop-Tipp: der olivgrüne Holzbilderrahmen Iwi von DEKNUDT, Kissen Charleston in Indigoblau sowie die Wohndecke Dana mit gelben und braunen Akzenten (beide von nielsen)

 

Trend 2: Natürliche Materialien

Her mit der Gemütlichkeit! Im Herbst darf es ruhig kuschelig werden – und das lässt sich wunderbar mit soften Wohndecken, flauschigen Teppichen und weichen Kissen umsetzen. Absolut in Trend liegen dabei Wohntextilien aus natürlichen Materialien wie Leinen, Wolle oder Kunstfell.

Unser Shop-Tipp: die Wohndecken AVIVO aus reiner Baumwolle im schlichten, skandinavischen Look sowie Kissen MARLIN im Zopfstrickmuster (beide von nielsen)

 

Trend 3: Wärme und Wohnlichkeit durch Holz

Zurück zur Natur! Gerade im Herbst sind Materialien gefragt, die Wärme und Wohnlichkeit ausstrahlen – und was wäre dafür besser geeignet als der zeitlose Klassiker Holz? Holz ist nicht nur ein langlebiges, hochwertiges Material, sondern es verbessert auch das Raumklima. Und: Es lässt sich super kombinieren – mit anderen Materialien, mit nahezu allen Einrichtungsstilen und mit der breiten Farbpalette. Ob ein schöner Parkettboden, einzelne Möbelstücke aus Holz oder hölzerne Wohn-Accessoires wie Bilderrahmen – Holz bringt in diesem Herbst Ruhe und Behaglichkeit in Ihr Zuhause.

Unser Shop-Tipp: das breite Sortiment an unterschiedlichen Holzbilderahmen in unserem Onlineshop

 

Trend 4: Organische Formen

Quadratisch, praktisch, gut war gestern – in diesem Herbst dominieren organische, natürliche Formen, abgerundete Kanten und fließende Linien. Die Rundungen und die damit verbundene Weichheit versprühen Leichtigkeit und eine verspielte Eleganz. Vor allem aber wirken organische Formen sehr harmonisch und bilden einen schönen Kontrast zu eckigen Grundrissen und Möbeln.

Unser Shop-Tipp: ovale oder runde Bilderrahmen

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.