Bilderrahmen in Silber: Kühl, technisch – und weiblich!

Mit der Farbsymbolik ist es so eine Sache. Sie setzt einen auf eine Assoziations-Spur, die zunächst schlüssig erscheint – und dennoch oft in logischen Kurzschlüssen endet. Was diese Gedanken- und Bilderspiele natürlich nicht weniger attraktiv macht.

Silber gegen Gold

Ein schönes Beispiel dafür ist Silber. Seit dem Altertum wird die Mondscheibe am Nachthimmel mit dieser Farbe assoziiert – im Gegensatz zum Gold der Sonne. Der Mond verändert sich ständig und durchläuft im Laufe des Monats einen kompletten Zyklus. Damit steht er für das weibliche Prinzip. Weil der Mond bei uns auf der Erde Ebbe und Flut bewirkt, kommen in die Silber-Assoziationskette auch noch Wasser und fließende Gefühle hinein. Nun bestanden aber früher auch Geldmünzen aus Silber. Deswegen bringt man mit der Farbe ebenso Gediegenheit und Wohlstand in Verbindung. Silber ist edel, aber kühl im Gegensatz zum Gold. Moment, wie war das noch mit den Emotionen – schon mal was von kühlen Gefühlen gehört?  Wohl kaum. Denn wenn uns etwas kalt lässt, haben wir kein Gefühl dazu.

Unverfälscht: silberfarbene Bilderrahmen

Auch wenn Sie einige Assoziationen selber vielleicht nicht nachempfinden können, so steht es Ihnen völlig frei, ihre Wirkung zu nutzen. Zum Beispiel bei der Auswahl einer passenden Farbe für Ihren Bilderrahmen! Silber glänzt zwar, doch es zieht die Aufmerksamkeit des Betrachters nicht auf sich: Das Silber tritt in den Hintergrund und lässt das wirken, was es umschließt. Nehmen Sie den Holz Stil-Bilderrahmen „Sanssouci Profil 814 silber/ dunkel patiniert“. Mit seinen Schnörkeln an den Leisten und den Ecken könnte er in manchen Zusammenhängen überladen wirken. Doch dank der silbernen Patina ist die Wirkung dieses Bilderrahmens sehr dezent.

Die Farbe macht‘s

Natürlich muss ein Rahmen nicht aus dem Metall Silber bestehen, um diese „unverfälschte“ Wirkung hervorzurufen. Es reicht völlig, die Farbe an der Oberfläche zu sehen. Wie das wirkt, können Sie sehr gut an dem preisgünstigen Kunststoff Bilderrahmen „Madrid“ erkennen: Die silberne Farbe lässt keinen Blick auf das Material zu, nur der edle silberne Schimmer kommt zur Geltung.

Silbriges Alu: modern und schnell

Heutzutage bringen wir Silber vor allem mit Modernität, Wissenschaft und Schnelligkeit in Verbindung. Schon die berühmten „Silberpfeile“ nahmen die farbliche Besonderheit in ihren Namen auf. Auch Flugzeuge, Raketen, Autos und Lokomotiven haben oft eine silberne Lackierung oder sind aus silbrigen Leichtmetallen gefertigt. Daher gibt es bei uns auch viele Alu-Rahmen mit dem dezenten Schimmer. Etwas Außergewöhnliches ist unser doppelseitige Klapp-Bilderrahmen „Double“ in Alu silber eloxiert. Mit einem speziellen Befestigungssystem können Sie mehrere Rahmen übereinander montieren.

Doch wir haben noch viel mehr Auswahl an Bilderrahmen in silber. Schauen Sie mal rein bei Bilderrahmen-kaufen.de, geben Sie einfach „Bilderrahmen silber“ in das Suchkästchen ein – und voilà!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.