Professionell einrahmen gegen den Zahn der Zeit

Es muss nicht immer der Original-Dürer sein: Auch historische Druckgrafiken und zeitgenössische Kunst können einen hohen Wert haben. Mal ganz abgesehen von der großen emotionalen Bedeutung mancher Bilder. Wer solche wertvollen Kunstwerke an seine Wand hängen möchte, sollte vorher den Sachverstand eines professionellen Einrahmers in Anspruch nehmen. Dieser rahmt das Bild konservatorisch nach allen Regeln der Kunst. Der große Vorteil: Wer sein Bild professionell rahmen lässt, kann sicher sein, dass UV-Licht und Staub dem Kunstwerk nichts mehr anhaben.

Säurefreies Passepartout

Im Gespräch mit dem Einrahmer können Sie klären, wie groß das Passepartout werden soll und welcher Rahmen am besten zu Ihrem Kunstwerk passt. Stehen die Maße fest, dann schneidet der Einrahmer mit einem Plotter das Passepartout millimetergenau. Ganz wichtig: Er verwendet säurefreien Karton, sowohl fürs Passepartout als auch für die Rückseite des Bildes. So ist sichergestellt, dass das Material nicht angegriffen wird.

Schräg und doppelt für mehr Tiefe

Ein hochwertiges Passepartout hat innen einen schrägen Anschnitt im 45-Grad-Winkel. Dieser optische Kniff verstärkt die Tiefenwirkung des Bildes, er lenkt den Blick des Betrachters auf das Innere des Rahmens. Wer den Augen noch mehr Futter geben möchte, wählt ein Doppel-Passepartout. Das sind zwei Passepartouts, die präzise übereinandergelegt werden. Der Ausschnitt des unteren Passepartouts ist noch ein bisschen kleiner als beim oberen und wird meist in einer anderen Farbe gewählt – einer Farbe, die auch im Bild und/oder im Rahmen vorkommt. Das steigert die Tiefenwirkung noch mehr.

Das richtige Glas

Bei der professionellen Einrahmung von Bildern ist die Optik nur ein Teil des Pakets. Genauso wichtig: Das Bild vor Staub und anderen schädlichen Einflüssen schützen. UV-Strahlen können das Kunstwerk vergilben lassen. Deshalb schneidet der Einrahmer die passende Scheibe am liebsten aus Glas mit UV-Filter. Noch besser für die Wirkung: zusätzlich entspiegeltes Glas.

Staubdicht verschlossen

Damit von vorn oder hinten kein Staub an das Bild dringt, verwendet der professionelle Einrahmer säurefreies Nassklebeband. Damit verklebt er Rückwand, Passepartout und Glas, so dass kein Körnchen mehr ins Innere des Rahmens dringen kann.Ist alles in den Rahmen eingelegt, wird das Bild noch von hinten verschlossen. Dazu nutzt der Einrahmer im ersten Schritt entweder Glaserecken oder er klammert das Bild mit einem Druckluftnagler . Zuletzt – und damit auch wirklich nichts Schädliches an das Bild dringt – wird es noch einmal mit säurefreiem Nassklebeband versiegelt.

Service vor Ort

Bilderrahmen-kaufen.de bietet die konservatorische Einrahmung vor Ort in Kulmbach an. Wenn Sie Ihr Bild professionell rahmen lassen möchten, wenden Sie sich am besten telefonisch an uns: wir stehen Ihnen montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr unter der Nummer 09221-407 99 29 zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie einfach Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf unseren Anrufbeantworter – wir rufen Sie gerne zurück. Oder Sie senden uns eine E-Mail an info@bilderrahmen-kaufen.de. Vielleicht wollen Sie lieber faxen? Kein Problem: Die Faxnummer lautet 09221-407 99 22.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.