Rahmenlose Bilderrahmen – eigentlich ein Widerspruch in sich. Denn wenn sie keinen Rahmen haben, können sie ja keine Bilderrahmen sein, oder? Man spricht deshalb korrekterweise von rahmenlosen Bildhaltern. Die Aufgabe eines Rahmens, das Bild zu halten, übernehmen sie ja trotz des fehlenden äußeren Zierrands. Doch keine Sorge: Wenn Sie von rahmenlosen Bilderrahmen sprechen, wissen wir bei Bilderrahmen-kaufen.de, was gemeint ist!
Reduziert und modern
Ganz reduziert kommen die Bilderrahmen rahmenlos daher. Nur Glas und ein paar Clips sind zu sehen, nichts behindert den Durchblick. Es gibt ihn mit seitlich angebrachten Metallclips – ein Klassiker der Moderne sozusagen. Je größer das Format, desto mehr Clips stabilisieren die Scheibe und sorgen für den guten Halt des Bildes unter Glas. Der rahmenlose Bildhalter von Walther ist bis zu einem Format von 70 mal 100 Zentimeter erhältlich. In dieser Größenordnung sollte man dann schon zu Plexiglas greifen, um das Gewicht möglichst gering zu halten. Beide Rahmen sind entweder mit Normalglas oder Kunstglas bei uns zu kaufen.
Nicht ohne Anlass, nur ohne Rahmen
Rahmenlos heißt nicht „ohne den richtigen Rahmen“. Im Gegenteil: Es gibt viele passende Anlässe für einen Bildhalter ohne Rahmen. Denn in seiner Schmucklosigkeit lenkt er den Blick nicht vom Inhalt des Bildes ab. Und das heißt, für zarte, zurückhaltende Grafiken und Zeichnungen eignet er sich hervorragend. Diese müssen dann nicht mit dem Holz-, Metall- oder Kunststoffkonstrukt am Rande des Rahmens um die Aufmerksamkeit des Betrachters konkurrieren.
Modern im Beruf
Rahmenlose Bilderrahmen finden auch Verwendung bei offiziellen, beruflichen Anlässen: Wer sein Zeugnis oder Zertifikate nüchtern-seriös präsentieren möchte, wählt dafür gerne den Rahmen ohne Rahmen. Denn das signalisiert Modernität und Offenheit. Selbstverständlich sind die Bilderrahmen rahmenlos bei uns im Format Din-A4 erhältlich.
Totale Transparenz
Wer mal eine andere Befestigung als die Clips ausprobieren möchte, findet bei uns den Kunstglasrahmen von Deknudt. Er hat an den vier Ecken kleine Schrauben, die dem Bild sicheren Halt verschaffen und ist ansonsten vollkommen transparent – sogar auf der Rückseite. Mehr Durchblick gibt’s nicht! Bei den Rahmenformaten können Sie wählen zwischen 20 mal 30 Zentimeter (Bildformat 15 mal 20), 30 mal 40 Zentimeter (Bildformat 20 mal 30) und 40 mal 50 Zentimeter (Bildformat 30 mal 40).
Hier finden Sie alle rahmenlosen Bilderrahmen auf einen Blick.
391 Wörter