Trend: skandinavisch wohnen und einrichten

Klare Formen, freundliche, helle Farben, helles Holz, Liebe und Wärme – all diese Aspekte machen den skandinavischen Einrichtungsstil so beliebt. Kein Wunder, dass er hierzulande zu den Wohntrends schlechthin gehört. Was es genau bedeutet, sich skandinavisch einzurichten und wie Sie es schon mit kleinsten Details und Accessoires schaffen, sich ein bisschen vom nordischen Lebensgefühl in die eigenen vier Wände zu holen, das erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag. 

Was macht den skandinavischen Einrichtungsstil aus?

Eigentlich beschreiben drei Worte alles, worum es sich dreht – das Motto, unter dem der skandinavische Wohnstil steht, lautet: „Keep it simple!“. Einfachheit und Zurückhaltung sind also der erste Schritt, der eigenen Wohnung etwas nordisches Feeling zu verpassen. Prunk, Überladenheit, schnörkelige Verzierungen, pompöse Details und modische Auffälligkeiten sieht man bei diesem Einrichtungsstil selten bis gar nicht.

Skandinavisch wohnen bedeutet einfach, gemütlich, individuell und nachhaltig wohnen. Weil das nicht nur in Großstädte passt, wächst die Beliebtheit des skandinavischen Designs auch jenseits der Stadtgrenzen.

Aber jetzt mal ins Eingemachte – das sind die Merkmale des skandinavischen Wohnens:

  • natürliche Materialien
    Die Skandinavier sind ein naturverbundenes Volk, sie lieben ihre Flüsse, Seen, Wälder und Wiesen. Daher greifen sie auch für Möbel, Einrichtungsgegenstände und Dekorationen auf Naturmaterialien und -produkte zurück. Helle Hölzer wir Birke, Fichte und Kiefer werden am liebsten genutzt, da sie warm wirken, für eine natürliche Frische sorgen und zudem für Nachhaltigkeit sowie nachwachsende Rohstoffe stehen. Weiterhin setzt man auf Materialien wie Leinen, Leder und Baumwolle. Holzdielen oder holzvertäfelte Wände stehen für Gemütlichkeit und Wärme, ohne dabei überladen oder kitschig zu wirken.

  • naturverbundenes Design
    Nicht nur in Bezug auf die verwendeten Materialien lieben die Skandinavier Natürlichkeit, sondern auch im Hinblick auf das Design. Die natürliche Umgebung gilt seit jeher als Inspirationsquelle für den skandinavischen Stil. Organische, natürliche Formen bieten die Basis, um charmante, unkomplizierte und zeitlose Designelemente zu schaffen. Motive aus der Natur wie Bäume oder Tiere sowie auch Fabelwesen sind Designgrundlage für Möbel und Accessoires.

  • helle Farben und grafische Muster
    Um der Finsternis entgegenzuwirken, werden helle Farben und viel Weiß eingesetzt. Wegweisend für den skandinavischen Wohnstil sind aber auch klare und freundliche Farben sowie Pastelltöne. Vereinzelt werden strahlende und ausdrucksstarke Farben bevorzugt, die auf bunt gemusterten Textilien oder Porzellan mit Dekor zu finden sind. Neben Motiven aus der Natur gefallen den Skandinaviern auch geometrische und grafische Muster.

  • erhellende Lichtquellen
    Da die Winter in Norwegen, Schweden und Finnland lange andauern und sehr dunkel sind, gilt es, durch die Architektur Sonnenstrahlen einzufangen und sie mit den hellen Wohnfarben zu verstärken. Da das nur zeitlich begrenzt funktioniert, nutzen die Skandinavier viele Lichtquellen im Eigenheim. Und das aus gutem Grund: Lampen und Kerzen schaffen eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre.

Designer für skandinavisches Wohnen

Skandinavische Designklassiker haben z.B. Hans Wegener, Arne Jocobsen und Eero Saarinen mit Stühlen, Tischen oder Sesseln geschaffen. Doch auch das, was der Nachwuchs herstellt, kann sich sehen lassen! Junge, kreative Designer prägen den modernen skandinavischen Wohnstil mit ihren Werken. Dazu gehören:  Kaspar Salto, der nur Dinge entwirft, „die man wirklich braucht“, Maria Vinka, die für einen großen schwedischen Möbelhersteller schon über 100 Produkte designt hat, Lena Bergström, die klare und organische skandinavische Formen in Glas fasst oder Cecilie Manz, die besonderen Wert auf Schlichtheit ihrer Möbel, Leuchten und Wohnaccessoires legt.

 

Tipps für schnelles skandinavisches Flair: Bilderrahmen „Scandic“

Es muss ja nicht immer gleich „all in“ sein! Langsam und Schritt für Schritt können Sie Ihre Wohnung dem skandinavischen Stil anpassen. Manchmal ist es umso charmanter, skandinavische Eigenheiten mit anderen Stilrichtungen zu kombinieren.

Ein gutes Einsteiger-und Fortgeschrittenenprodukt ist unser Holzwechselrahmen „Scandic“. Ganz dem skandinavischen Design folgend, ist er schlicht und schmal gestaltet und aus massivem Eichenholz in Top-Qualität gefertigt. Er ist bei uns in vielen verschiedenen Größen und DIN-Formaten erhältlich. Der Clou: Sie können den Rahmen auch im 2er, 3er oder 4er-Seit kaufen. 

Mehr zu diesem Produkt erfahren Sie hier: Holzrahmen Scandic aus Eichenholz

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.