Jedes Jahr auf neue stellen wir uns die Frage, welche Wohntrends uns wohl im nächsten Jahr überraschen werden. Auch jetzt schon sind die ersten Trends für das kommende Jahr gesetzt. Wir haben euch einmal zusammengefasst, welche Trends kommen und welche uns auch im nächsten Jahr noch begleiten werden.
Der Metallic-Trend
Immer noch voll im Trend ist der angesagte Metallic-Look. In den letzten Jahren waren im Bereich der Wohntrends eher die Kupfer- und Goldtöne absolut im Trend. Jetzt wendet sich das Blatt und Edelstahl, Silber und Chrom erstrahlen in vollem Glanz. Der Metallic-Look zieht mit seinen edlen Oberflächen jeden in seinem Bann und wirkt geradezu magisch. Dieser Wohntrend 2019 lässt sich spielend leicht mit fast allen Trends super kombinieren. Denn Messing, Kupfer und Chrom zeigen sich von seiner besten Seite. Sie wirken weder kühl noch steif, sondern schimmern in den schönsten Farben und lassen unsere Wohnräume in ein sanftes Licht tauchen. Kombinieren Sie warmes Roségold mit warmen Kupfertönen und elegantes Platin. Sie werden erstaunt sein, welches Farbspiel sich daraus ergeben wird. Der Metallic-Look kann sich als schicke Lampe über dem Esstisch, als Bilderrahmen aus Aluminium an der Wand oder als Tisch neben der Couch perfekt in Szene setzen. Auch Stoffe können Sie wunderbar im angesagten Wohntrend 2019 miteinander kombinieren. Sogar große Flächen wie Böden, Wände, Gardinen oder gar ganze Möbelfronten lassen sich wunderbar im Metallic-Look gestalten.
Ultraviolett als absolute Trendfarbe
Wir alle kennen diese Farbe. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Etwas dazwischen gibt es nicht. Und so wird uns die Trendfarbe Ultraviolett im nächsten Jahr wieder begleiten und zu einem echten Wohntrend 2019 werden. In den letzten 13 Jahren war diese Farbe nun schon sage und schreibe dreimal die Trendfarbe schlecht hin. Wir dürfen uns also auf eine Zeit mit purpurnen Farbtönen wie Flieder, Violett, Lavendel und Lila freuen. Mit diesen fast schon mystischen Farbtönen gehen wir ganz dem Wohntrend 2019 nach und setzen so stimmungsvolle Akzente im ganzen Zuhause. Auch wenn dieser Wohntrend für viele von uns nicht einfach zu stylen ist, so kann er jeden Raum erstrahlen lassen. Wagen Sie im Esszimmer ruhig einen All Over Look und setzen Sie somit ein Statement. Im Wohn- und Schlafzimmer hingegen funktionieren vor allem gezielte Accessoires wie Kissen, ein Samtsofa oder eine ausgefallene Lampe.
Einen Ruhepol schaffen - Slow Living
Slow Living ist nicht ganz neu aber kommt wieder groß raus. Auch in unseren Wohntrends 2019 begleitet uns Slow Living. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Wohntrend? Um uns herum ist alles schnelllebig und besonders hektisch. In unserem Alltag finden wir oft einfach nicht zur Ruhe und werden stets mit neuen Informationen konfrontiert. Und genau hier setzt der Wohntrend des Slow Living an. Zu Hause wollen wir uns einen Ruhepol schaffen, uns vom stressigen Alltag erholen und wieder zu uns selbst finden. Das alles können wir in unserem Wohnstil umsetzen indem wir unser Zuhause mit klaren Formen, unifarben Stoffen und schönen Texturen ausstatten. Gestalten Sie Ihr Zuhause mit weniger Möbeln und verzichten Sie bewusst auf überladene Dekoration. Schenken Sie sich selbst und Ihrem Zuhause mehr Raum. Denn weniger Besitz bedeutet auch weniger Pflege und somit mehr Zeit für die wichtigen und wesentlichen Dinge im Leben. Ebenso bedeutet Slow Living die bewusste Auswahl hochwertiger Produkte. Setzen Sie auf Materialien wie Leder, Felle, Leinen, Holz und Korbgeflecht. Denken Sie immer daran – Minimalismus kann beruhigend, edel und glamourös zugleich sein. Wir finden das dieser Wohntrend 2019 ganz besonders schön ist.