Warum gibt es so große Preisunterschiede bei Bilderrahmen?

In Sachen Bilderrahmen-Kauf wird jeder, der sich ein wenig umschaut, bald feststellen: Nach oben hin sind bei den Preisen anscheinend keine Grenzen gesetzt. Wie kommt es, dass der eine Bilderrahmen nur ein paar Euro kostet, der andere dagegen Hunderte von Euro? Es könnte an einem der folgenden Gründe liegen.

Über Eck gefertigte Rahmen

Über Eck gearbeitete Rahmen sind etwas Besonderes, denn Handarbeit ist hier so gut wie unverzichtbar und treibt den Preis des Rahmens nach oben: Ein über Eck gearbeiteter Rahmen hat keine sichtbaren Gehrungen. Gehrungen sind die diagonalen Schnitte in den Ecken des Rahmens, die dafür sorgen, dass die Leisten genau zusammenpassen. Wenn die Gehrungen unsichtbar werden sollen, muss der Handwerker jede noch so kleine Lücke mit einer plan abschließenden Füllmasse kaschieren. Dann schleift er die Leisten glatt und lackiert den Rahmen mehrmals als Ganzes, damit ein perfektes Gesamtbild entsteht.

Vergoldete Rahmen

Von Hand vergolden ist eine zeitaufwendige Angelegenheit. Erst einmal muss der Rahmen aus einem trockenen, glatten und nicht saugenden Untergrund bestehen. Der Lack darf nicht brüchig sein, sondern muss sauber, staub- und fettfrei sein. Zum richtigen Aufkleben des Blattgoldes verwendet man die so genannte Vergoldermilch, eine trüb-weißliche Flüssigkeit. Sie wird deckend aufgetragen, dabei dürfen keine „Nasen“ entstehen. Erst wenn der Kleber klebrig ist, was mindestens 20 Minuten dauert, kann man mit dem Auftragen des Blattgolds beginnen. Dazu nimmt man einzelne Blätter heraus, schneidet sie passend zu. Um das feine Material überhaupt ohne „Verletzungen“ bewegen zu können, verwendet man einen elektrostatisch geladenen Fehhaarpinsel. So bleibt das Battgold am Pinsel hängen und kann an der gewünschten Stelle aufgebracht werden. Ist dies gelungen, wird das Material sanft glattgestrichen oder festgedrückt. Wie viel einfacher und kostengünstiger ist es dagegen doch, im industriellen Produktionsverfahren Goldlack auf die Leisten zu bringen!

Standard-Formate versus Maßanfertigungen

Wer kurz darüber nachdenkt, dem wird sofort klarwerden, warum Maßanfertigungen teurer sind als Standard-Formate. Denn die Standardgrößen werden im Massenverfahren produziert: Hunderte, Tausende verlassen pro Stunde das Produktionsband, Maschinen kürzen die langen Leisten auf die voreingestellten Maße. Bei Maßanfertigungen hingegen muss wieder von Hand gearbeitet werden: Der Kunde gibt seine Wunschmaße an, der Handwerker stellt die Maschinen präzise ein – für ein einziges Stück. Anschließend verleimt er den Rahmen von Hand. Das kostet Zeit und ist deutlich kostspieliger als Massenware. Doch dafür hat der Kunde genau die Größe, die er wollte und einen Rahmen, der perfekt passt. Bei Bilderrahmen-kaufen.de liefern wir viele Rahmen auf Wunsch auch als Maßanfertigung.

Rahmen aus Fernost oder made in Germany

Sehr viel günstiger werden Bilderrahmen, wenn man sie in Fernost kauft. Das hat den einfachen Grund, dass dort die Arbeitskosten und meist auch die Materialkosten sehr viel niedriger sind. Produkte aus Fernost werden containerweise in riesigen Stückzahlen nach Europa verschifft – dadurch sind auch die Transportkosten gering. Für welchen Rahmen Sie sich aber nun entscheiden, liegt ganz bei Ihnen.

Zum Glück haben Sie als Kunde die Wahl: Bei Bilderrahmen-kaufen.de finden Sie Rahmen in unterschiedlichen Preiskategorien. Und die sind ihren Preis auf jeden Fall wert!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.